Offizieller BMW Club  -  Korporatives Mitglied im AvD

BMW 02 Club e.V. - Marktplatzarchiv

Suche:

 
Dies ist nur noch ein ein Archiv, keine Betrieb mehr!
zurück zu: Homepage  -  Forum

Re: Materialfrage gelöst !!!

Willi, Tuesday, 20.11.2007, 20:28 (vor 6224 Tagen) @ Joachim


Als Antwort auf: Re: Materialfrage gelöst !!! von Joachim am 20. November 2007 12:43:08:


Hallo zusammen,

ich will da doch auch nochmal kurz meinen Senf dazugeben.
Also es gibt für solche Anwendungen einen Vielzahl von Gummimischungen. Es kann also sein , dass Nachfertigungen ganz anders sind als vor Jahren.
Das gilt für alle technischen Anforderungen, ob nun bei so genannten elastischen Kupplungen, oder Schwingmetallen für Erdbebensicherheit, dem Mittellager, oder eben bei solch popeligen Teilen. Tausende von Mischungen für alle Härten und Frequenzen. Sogar in mehrstufigen Varianten.
Dazu kommt, dass die Konstruktionen noch aus Zeiten der Gleichstromlichtmaschine stammen, die sicher etwas empfindlicher war.
Die Drehstromlichtmaschine hingegen wiederum erzeugt höhere Ableitströme gegen Masse , die nur durch massive Massebänder, an der richtigen Stelle, beherrscht werden können. Fehlen die, kommt dann die Theorie der "vom Strom zerpulverten Gummis" zum Tragen.
Aber alles zusammen glaube ich auch, das der Kunstoff die richtige Wahl ist, Er ist nicht so hart das er brechen wird, und Lager und so werden auch halten.
Und wenns dann doch anders ist, wird Walter sicher berichten.

i-Willi

Hallo Walter,
POM hat unbestritten sehr viele Vorteile einmal bei der Verarbeitung, ist resistent gg. Öl & Kraftstoff, hitzebeständig und hat sehr gute Gleiteigenschaften. Dennoch bin ich mir nicht sicher ob es für diesen Zweck geeignet ist, da es i.d.R. eine Shore-Härte zw. 80 - 120 aufweist, die popligen Gummibuchsen haben sicher nur 20 - 30 (genau weiß ich das nicht, ist nur geschätzt), somit gibt POM natürlich auch alle hochfrequenten Schwingungen weiter die durch den Einsatz der Buchse ja eigentlich vermieden werden sollen... meiner Meinung nach sollte es eher ein Material mit einer Shore-Härte und ähnlicher Konsistenz wie die Gummibuchse sein.
Gruß, Joachim


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum