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Re: Materialfrage gelöst !!!

Th. Dinter, Tuesday, 20.11.2007, 17:00 (vor 6224 Tagen) @ Walter2000


Als Antwort auf: Re: Materialfrage gelöst !!! von Walter2000 am 20. November 2007 13:44:06:


....das sehe ich ebenso wie Walter. Selbst DB hat seit Mitte der 60iger alles starr verschraubt. Und bei manchen Fabrikaten sind die Halterungen aus Dosenblech.....
(ist möglicherweise für die Schwingungen besser....)
gruß
thomas

Hallo Joachim,
haste mal gesehen,wie die Lima an modernen Motoren befestigt ist>>
Hier werden die Teile starr mit dem Motor verschraubt.
Ja,ja diese Motoren haben meistens einen Treibriemen mit selbstspannender Spannrolle.
Aber es gibt ebenfalls modernere Motoren mit Keilriemen und ohne Spannrollen.
Mal schaun ich habs schon ausprobiert,bei mir klappts bis jetzt.
Gruß
Walter2000

Hallo Walter,
POM hat unbestritten sehr viele Vorteile einmal bei der Verarbeitung, ist resistent gg. Öl & Kraftstoff, hitzebeständig und hat sehr gute Gleiteigenschaften. Dennoch bin ich mir nicht sicher ob es für diesen Zweck geeignet ist, da es i.d.R. eine Shore-Härte zw. 80 - 120 aufweist, die popligen Gummibuchsen haben sicher nur 20 - 30 (genau weiß ich das nicht, ist nur geschätzt), somit gibt POM natürlich auch alle hochfrequenten Schwingungen weiter die durch den Einsatz der Buchse ja eigentlich vermieden werden sollen... meiner Meinung nach sollte es eher ein Material mit einer Shore-Härte und ähnlicher Konsistenz wie die Gummibuchse sein.
Gruß, Joachim


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