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Materialfrage gelöst !!!

Walter2000, Monday, 19.11.2007, 19:20 (vor 6023 Tagen)

An alle Leidensgenossen,

wir haben die Materialfrage bezüglich der LIMA-Lagerung gelöst.
Wir können Euch anbieten:
obere Lagerbuchsen (2 Stk.)aus 150° hitzebeständigem POLYACETAL (POM)
Preis: 10,- Euro

Es handelt sich um die obere LIMA-Lagerung.Die,die ständig ausschlägt.
Die untere Lagerung ist von diesem Problem nicht betroffen und kann weiter verwendet werden.

Bei Interesse bitte kurze mail.

Gruß
Walter2000


Re: Materialfrage gelöst !!!

Joachim, Tuesday, 20.11.2007, 12:43 (vor 6023 Tagen) @ Walter2000


Als Antwort auf: Materialfrage gelöst !!! von Walter2000 am 19. November 2007 19:20:22:


Hallo Walter,
POM hat unbestritten sehr viele Vorteile einmal bei der Verarbeitung, ist resistent gg. Öl & Kraftstoff, hitzebeständig und hat sehr gute Gleiteigenschaften. Dennoch bin ich mir nicht sicher ob es für diesen Zweck geeignet ist, da es i.d.R. eine Shore-Härte zw. 80 - 120 aufweist, die popligen Gummibuchsen haben sicher nur 20 - 30 (genau weiß ich das nicht, ist nur geschätzt), somit gibt POM natürlich auch alle hochfrequenten Schwingungen weiter die durch den Einsatz der Buchse ja eigentlich vermieden werden sollen... meiner Meinung nach sollte es eher ein Material mit einer Shore-Härte und ähnlicher Konsistenz wie die Gummibuchse sein.

Gruß, Joachim

Re: Materialfrage gelöst !!!

Walter2000, Tuesday, 20.11.2007, 13:44 (vor 6023 Tagen) @ Joachim


Als Antwort auf: Re: Materialfrage gelöst !!! von Joachim am 20. November 2007 12:43:08:


Hallo Joachim,

haste mal gesehen,wie die Lima an modernen Motoren befestigt ist>>
Hier werden die Teile starr mit dem Motor verschraubt.
Ja,ja diese Motoren haben meistens einen Treibriemen mit selbstspannender Spannrolle.
Aber es gibt ebenfalls modernere Motoren mit Keilriemen und ohne Spannrollen.

Mal schaun ich habs schon ausprobiert,bei mir klappts bis jetzt.

Gruß
Walter2000

Hallo Walter,
POM hat unbestritten sehr viele Vorteile einmal bei der Verarbeitung, ist resistent gg. Öl & Kraftstoff, hitzebeständig und hat sehr gute Gleiteigenschaften. Dennoch bin ich mir nicht sicher ob es für diesen Zweck geeignet ist, da es i.d.R. eine Shore-Härte zw. 80 - 120 aufweist, die popligen Gummibuchsen haben sicher nur 20 - 30 (genau weiß ich das nicht, ist nur geschätzt), somit gibt POM natürlich auch alle hochfrequenten Schwingungen weiter die durch den Einsatz der Buchse ja eigentlich vermieden werden sollen... meiner Meinung nach sollte es eher ein Material mit einer Shore-Härte und ähnlicher Konsistenz wie die Gummibuchse sein.
Gruß, Joachim

Re: Materialfrage gelöst !!!

Th. Dinter, Tuesday, 20.11.2007, 17:00 (vor 6023 Tagen) @ Walter2000


Als Antwort auf: Re: Materialfrage gelöst !!! von Walter2000 am 20. November 2007 13:44:06:


....das sehe ich ebenso wie Walter. Selbst DB hat seit Mitte der 60iger alles starr verschraubt. Und bei manchen Fabrikaten sind die Halterungen aus Dosenblech.....
(ist möglicherweise für die Schwingungen besser....)
gruß
thomas

Hallo Joachim,
haste mal gesehen,wie die Lima an modernen Motoren befestigt ist>>
Hier werden die Teile starr mit dem Motor verschraubt.
Ja,ja diese Motoren haben meistens einen Treibriemen mit selbstspannender Spannrolle.
Aber es gibt ebenfalls modernere Motoren mit Keilriemen und ohne Spannrollen.
Mal schaun ich habs schon ausprobiert,bei mir klappts bis jetzt.
Gruß
Walter2000

Hallo Walter,
POM hat unbestritten sehr viele Vorteile einmal bei der Verarbeitung, ist resistent gg. Öl & Kraftstoff, hitzebeständig und hat sehr gute Gleiteigenschaften. Dennoch bin ich mir nicht sicher ob es für diesen Zweck geeignet ist, da es i.d.R. eine Shore-Härte zw. 80 - 120 aufweist, die popligen Gummibuchsen haben sicher nur 20 - 30 (genau weiß ich das nicht, ist nur geschätzt), somit gibt POM natürlich auch alle hochfrequenten Schwingungen weiter die durch den Einsatz der Buchse ja eigentlich vermieden werden sollen... meiner Meinung nach sollte es eher ein Material mit einer Shore-Härte und ähnlicher Konsistenz wie die Gummibuchse sein.
Gruß, Joachim

Re: Materialfrage gelöst !!!

Joachim, Tuesday, 20.11.2007, 17:40 (vor 6023 Tagen) @ Th. Dinter


Als Antwort auf: Re: Materialfrage gelöst !!! von Th. Dinter am 20. November 2007 17:00:38:


...eure Argumente sind ja auch unbestritten. Aber irgendetwas werden sich die Entwicklungsingenieure von BMW/BOSCH wohl dabei gedacht haben, dass sie dieses Ding (zumindest für diesen Motortyp) genau SO konstruiert haben und nicht anders... und ich glaube nicht dass sie absichtlich eine "Sollbruchstelle" eingebaut haben. Wer weiß, vielleicht sind ja auch die starr montierten Limas neuerer Generationen irgendwann als "Fehlkonstruktion" entlarvt. Vor langen Jahren kann ich mich an eine ähnliche Diskussion erinnern, damals ging's um das Thema Steuerkette / Zahnriemen. Zahnriemen waren plötzlich das nonplusultra, mittlerweile sind wir wieder bei Steuerketten...

Gruß, Joachim

mein Senf dazu ...

Jürgen, MG, Tuesday, 20.11.2007, 21:11 (vor 6022 Tagen) @ Joachim


Als Antwort auf: Re: Materialfrage gelöst !!! von Joachim am 20. November 2007 17:40:17:


Hallo
also ich habe die Erfahrung gemacht das sich sowohl original BMW Teile wie auch die Gummis eines
namhaften 02 Teilehändlers binnen max. 3- 4 Jahre in eine undeffinierbare Masse verwandeln.
Und das trotz korrekter Masseverbindung an völlig trockenen Motoren.
Der Tot der Gummis kommt ja auch nicht plötzlich, eher schaut man mit wachsendem Unbehagen auf dieses
schräge Teil von Lichtmaschine und ärgert sich.
Vieleicht sind die heute erhältlichen Gummis ja nicht mehr von der Qualität oder Härte wie die Ursprünglichen.
Ich für meinen Teil habe jedenfalls entschieden jetzt einmal eine tii LiMa und eine "Normale" zu riskieren (>) und die
Teile einzubauen.
Gruß
Jager

...eure Argumente sind ja auch unbestritten. Aber irgendetwas werden sich die Entwicklungsingenieure von BMW/BOSCH wohl dabei gedacht haben, dass sie dieses Ding (zumindest für diesen Motortyp) genau SO konstruiert haben und nicht anders... und ich glaube nicht dass sie absichtlich eine "Sollbruchstelle" eingebaut haben. Wer weiß, vielleicht sind ja auch die starr montierten Limas neuerer Generationen irgendwann als "Fehlkonstruktion" entlarvt. Vor langen Jahren kann ich mich an eine ähnliche Diskussion erinnern, damals ging's um das Thema Steuerkette / Zahnriemen. Zahnriemen waren plötzlich das nonplusultra, mittlerweile sind wir wieder bei Steuerketten...
Gruß, Joachim

Re: mein Senf dazu ...& meinen :-)

WB, Wednesday, 21.11.2007, 07:23 (vor 6022 Tagen) @ Jürgen, MG


Als Antwort auf: mein Senf dazu ... von Jürgen, MG am 20. November 2007 21:11:50:

<center>http://img156.imageshack.us/img156/5337/im000021yj1.jpg</center>


Hallo,

Bild zeigt die original verbauten Limabuchsen von 71` aus meinem o2 ti

Material Kunststoff >>

Habe die Buchsen irgendwann einmal gegen originale Gummis gewechselt,die Buchsen, wie auf dem Foto zu sehen sind,gab es jedoch nicht mehr.

Freundlicher Gruss
Wolfgang B


Re: Materialfrage gelöst !!!

Willi, Tuesday, 20.11.2007, 20:28 (vor 6022 Tagen) @ Joachim


Als Antwort auf: Re: Materialfrage gelöst !!! von Joachim am 20. November 2007 12:43:08:


Hallo zusammen,

ich will da doch auch nochmal kurz meinen Senf dazugeben.
Also es gibt für solche Anwendungen einen Vielzahl von Gummimischungen. Es kann also sein , dass Nachfertigungen ganz anders sind als vor Jahren.
Das gilt für alle technischen Anforderungen, ob nun bei so genannten elastischen Kupplungen, oder Schwingmetallen für Erdbebensicherheit, dem Mittellager, oder eben bei solch popeligen Teilen. Tausende von Mischungen für alle Härten und Frequenzen. Sogar in mehrstufigen Varianten.
Dazu kommt, dass die Konstruktionen noch aus Zeiten der Gleichstromlichtmaschine stammen, die sicher etwas empfindlicher war.
Die Drehstromlichtmaschine hingegen wiederum erzeugt höhere Ableitströme gegen Masse , die nur durch massive Massebänder, an der richtigen Stelle, beherrscht werden können. Fehlen die, kommt dann die Theorie der "vom Strom zerpulverten Gummis" zum Tragen.
Aber alles zusammen glaube ich auch, das der Kunstoff die richtige Wahl ist, Er ist nicht so hart das er brechen wird, und Lager und so werden auch halten.
Und wenns dann doch anders ist, wird Walter sicher berichten.

i-Willi

Hallo Walter,
POM hat unbestritten sehr viele Vorteile einmal bei der Verarbeitung, ist resistent gg. Öl & Kraftstoff, hitzebeständig und hat sehr gute Gleiteigenschaften. Dennoch bin ich mir nicht sicher ob es für diesen Zweck geeignet ist, da es i.d.R. eine Shore-Härte zw. 80 - 120 aufweist, die popligen Gummibuchsen haben sicher nur 20 - 30 (genau weiß ich das nicht, ist nur geschätzt), somit gibt POM natürlich auch alle hochfrequenten Schwingungen weiter die durch den Einsatz der Buchse ja eigentlich vermieden werden sollen... meiner Meinung nach sollte es eher ein Material mit einer Shore-Härte und ähnlicher Konsistenz wie die Gummibuchse sein.
Gruß, Joachim

Re: Materialfrage gelöst !!!

Michael, Liebenburg, Wednesday, 21.11.2007, 08:11 (vor 6022 Tagen) @ Walter2000


Als Antwort auf: Materialfrage gelöst !!! von Walter2000 am 19. November 2007 19:20:22:


Hallo Walter,

ich habe Interesse an den Buchsen. Kannst Du mir bitte mitteilen wie die Bestellung ablaufen soll.

Gruß Michael

An alle Leidensgenossen,
wir haben die Materialfrage bezüglich der LIMA-Lagerung gelöst.
Wir können Euch anbieten:
obere Lagerbuchsen (2 Stk.)aus 150° hitzebeständigem POLYACETAL (POM)
Preis: 10,- Euro
Es handelt sich um die obere LIMA-Lagerung.Die,die ständig ausschlägt.
Die untere Lagerung ist von diesem Problem nicht betroffen und kann weiter verwendet werden.
Bei Interesse bitte kurze mail.
Gruß
Walter2000

Re: Materialfrage gelöst !!!

Walter2000, Wednesday, 21.11.2007, 09:56 (vor 6022 Tagen) @ Michael, Liebenburg


Als Antwort auf: Re: Materialfrage gelöst !!! von Michael, Liebenburg am 21. November 2007 08:11:03:


Hallo Michael,

bitte schreib mir eine mail,dann gehts fast von ganz alleine.
Mit der Maus oben auf meinen Namen und du siehst meine mail Adresse.

Gruß
Walter2000

Hallo Walter,
ich habe Interesse an den Buchsen. Kannst Du mir bitte mitteilen wie die Bestellung ablaufen soll.
Gruß Michael

An alle Leidensgenossen,
wir haben die Materialfrage bezüglich der LIMA-Lagerung gelöst.
Wir können Euch anbieten:
obere Lagerbuchsen (2 Stk.)aus 150° hitzebeständigem POLYACETAL (POM)
Preis: 10,- Euro
Es handelt sich um die obere LIMA-Lagerung.Die,die ständig ausschlägt.
Die untere Lagerung ist von diesem Problem nicht betroffen und kann weiter verwendet werden.
Bei Interesse bitte kurze mail.
Gruß
Walter2000

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