BMW 1602, EZ 01/75
<center>http://img262.imageshack.us/img262/3134/titelfotolp4.jpg</center>
Biete folgendes Fahrzeug für einen Freund an. Wagen steht in Frankfurt und er ist beruflich in München. Deswegen übernehme ich die eventuellen Besichtigungen. Kenne den Wagen gut und kann auch Fragen beantworten.
O==00==O
BMW 1602 aus 1974 mit Erstzulassung Januar 1975. Gepflegtes und stets penibel gewartetes Fahrzeug im guten, unverbastelten Zustand. Nötige Reparaturen und Detailarbeiten immer prompt durchgeführt.
Das Fahrzeug wurde vor ca. 6 Jahren restauriert und danach neu in der Originalfarbe lackiert. Der Motor wurde dabei teilüberholt und neu abgedichtet. Über diese und alle weiteren Arbeiten (Fahrwerksgummis, Karosseriearbeiten, etc.) liegt eine Fotodokumentation vor. Nach der Restauration reines Sommerfahrzeug, Regen wurde nach Möglichkeit vermieden.
Reparaturen in der letzten Zeit: Differential wegen Heulen getauscht, Auspuffkrümmer wegen Riss getauscht, Vergaser wegen ausgeschlagener Drosselklappenwelle getauscht - Tausch jeweils gegen gut erhaltene Gebrauchtteile mit geringer Kilometerleistung. Für den letzten TÜV wurden vorne neue Bremsbeläge montiert und die Dichtsätze der Bremssättel erneuert, ebenfalls wurden die Handbremsseile durch neue ersetzt. Ferner wurde der Simmering am Getriebe hinten gewechselt.
Der BMW entspricht einer ehrlichen Zustandsnote 3, die Karosseriesubstanz un der Innenraum sind einwandfrei. Technik ebenso in gutem Zustand, bis auf den im Folgenden angesprochenen Mangel.
Bekannte Mängel: An beiden hinteren Radläufen haben sich im Verlauf der Jahre nach der Restauration kleine Rostpickel gebildet. Keine Durchrostung, kein Problem für den TÜV! Detailfotos per email. Ebenso haben sich an den unteren Ecken beider Türen Rostbläschen entwickelt. Auch hier keine Durchrostung. Detailfotos ebenfalls erhältlich. Sollte nur der Vollständigkeit halber erwähnt werden. Der oben angesprochene Technikmangel bezieht sich auf den Verteiler. Dieser ist leicht ausgeschlagen und deswegen müssen die Kontakte und Zündung etwa alle 2500 bis 3000km nachgestellt werden. Ich hatte bis jetzt noch keinen guten Verteiler zwecks Tausch gefunden und das Problem war auch nicht drängend, da die Jahresfahrleistung ohnehin nicht über 3000km lag und jeden Frühjahr die Zündungseinstellung im Rahmen der fälligen Inspektion durchgeführt wurde.
Hindernisse für ein Bestehen der Hauptuntersuchung im April sind nach meiner Meinung nicht vorhanden. Verkauf wegen beruflicher und damit einhergehender örtlicher Veränderung.
Mit dabei sind drei Kartons mit Teilen, die zwar nicht verbaut werden müssen, sich aber vielleicht mal als nützlich erweisen können. Schließlich findet man Ersatzteile für dieses Modell ja nicht mehr an jeder Ecke. Es sind: Scheibenwischermotor mit Gestänge, Bremskraftverstärker, Tank, 2 Kühler, mehrere Anlasser, mehrere Scheinwerfer und Rückleuchten, Lichtmaschine, Cockpiteinsatz komplett sowie Kleinteile wie Schließmechanismen der Türen und des Kofferraums, Wasserstutzen u.ä..
Gegen einen Aufpreis von 500,- EUR können ferner ein Paar rostfreie Türen und ein Satz Reparaturbleche für die Radläufe miterworben werden. Bis dato handelt es sich noch um eher kosmetische Fehler, da aber irgendwann die Reparatur dann doch fällig sein wird, hatte ich mir diese Teile bereits beschafft. Schließlich wollte ich den Wagen noch eine Weile behalten. Nun kommt es anders und wer, wenn nicht der neue Besitzer, kann etwas damit anfangen!
Besichtigung und Probefahrt nach Absprche jederzeit möglich. Probefahrt nur, wenn kein Salz auf den Straßen ist! Bitte dafür um Verständnis.
O==00==O
EZ 01/1975, TÜV 04/2007, AU 05/2007, chamonix, innen schwarz, H-Kennzeichen, Alus, CD-Wechsler im Handschuhfach, Preis VHB 4650,- EUR.
Aktuelle Bilder per email, Detailfotos von den Stellen mit den Blasen sind auch dabei.
Gruß, Lars.