Neues zum Thema Muttern für Bremssattel !!!
Frank, Willich, Friday, 13.10.2006, 17:27 (vor 6592 Tagen)
Hallo 02-Gemeinde,
erstmal vielen Dank an die jenigen die sich wirklich bemüht haben zu helfen ! Hier ein besonderen Dank an Hubert ! Zur Info die französischen Kollegen haben zwar M9 Gewinde aber mit der Steigung 1,5 so wie bei VW-Typ 4 alles angefragt ! Offen ist jetzt noch die Lieferung der Fa. Solo für Motorsensen ! Sollen aber M9x1,25 sein laut Teiledienst ! Wir werden sehen.
Dennoch freue ich mich zu berichten das ich einen Schrottplatz gefunden habe der noch eine Ti-Vorderachse liegen hatte und mir die Bremssättel für einen wirklich fairen Preis gelassen hat ! Auch hier DANKE !
Ansonsten habe ich in einer Dreherei zwecks Mutter M9x1,25 angefragt und auch hier habe ich 8 Muttern für einen kleinen obelus für die Kaffeekasse gemacht bekommen !
Anscheinend gibte es doch noch hilfsbereite Menschen die nicht dauernd versuchen den größten Profit zu machen !
Mit freundlichen Grüßen
Frank Bruns
Re: Neues zum Thema Muttern für Bremssattel !!!
Michael,Bochum NRW, Saturday, 14.10.2006, 07:42 (vor 6592 Tagen) @ Frank, Willich
Als Antwort auf: Neues zum Thema Muttern für Bremssattel !!! von Frank, Willich am 13. Oktober 2006 17:27:45:
Hi,
bitte beachte die Güteklasse (Zugfestigkeit etc.).Nicht das Du beim Bremsen ins Leere tritts.
Gruss Michael
Re: Neues zum Thema Muttern für Bremssattel !!!
Günther, Sunday, 15.10.2006, 10:52 (vor 6591 Tagen) @ Frank, Willich
Als Antwort auf: Neues zum Thema Muttern für Bremssattel !!! von Frank, Willich am 13. Oktober 2006 17:27:45:
ACHTUNG!!!
Die Muttern aus der Dreherei sind aller Warscheinlichkeit nach aus Sechskanntmaterial gefertigt. Dieses ist normalerweise ST37, wir nennen dieses Material auf Grund seiner bescheidenen mechanischen Eigenschaften "Gartahagisa" (oder auf Deutsch "Gartenzauneisen")
Zudem wurde dieses Gewinde sehr wahrscheinlich mit einem Gewindbohrer geschnitten --> sehr schlechte Festigkeit des Gewindes. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein M9x1,25 Gewindeformer lieferbar ist.
Wie gesagt, das sind Vermutungen. Ich würd aber Geld drauf wetten, dass beide Vermutungen richtig sind
Also lieber nicht verbauen....
Ich kann zudem nicht verstehen warum man solche Teile braucht!>! Revidierte Bremssättel gibts ja für kleines Geld bei den Teilehändlern. Da passt dann auch sicher alles. Die verwenden auch neue Dehnschrauben und ziehen diese auch richtig an. Hier ist devinitiv an der falschen Stelle gespart.
Grüsse Günther
Hallo 02-Gemeinde,
erstmal vielen Dank an die jenigen die sich wirklich bemüht haben zu helfen ! Hier ein besonderen Dank an Hubert ! Zur Info die französischen Kollegen haben zwar M9 Gewinde aber mit der Steigung 1,5 so wie bei VW-Typ 4 alles angefragt ! Offen ist jetzt noch die Lieferung der Fa. Solo für Motorsensen ! Sollen aber M9x1,25 sein laut Teiledienst ! Wir werden sehen.
Dennoch freue ich mich zu berichten das ich einen Schrottplatz gefunden habe der noch eine Ti-Vorderachse liegen hatte und mir die Bremssättel für einen wirklich fairen Preis gelassen hat ! Auch hier DANKE !
Ansonsten habe ich in einer Dreherei zwecks Mutter M9x1,25 angefragt und auch hier habe ich 8 Muttern für einen kleinen obelus für die Kaffeekasse gemacht bekommen !
Anscheinend gibte es doch noch hilfsbereite Menschen die nicht dauernd versuchen den größten Profit zu machen !
Mit freundlichen Grüßen
Frank Bruns
Re: Neues zum Thema Muttern für Bremssattel !!!
Frank, Willich, Sunday, 15.10.2006, 20:03 (vor 6590 Tagen) @ Günther
Als Antwort auf: Re: Neues zum Thema Muttern für Bremssattel !!! von Günther am 15. Oktober 2006 10:52:12:
Hallo Günther,
wieso sind 140 je Sattel kleines Geld > Wie schon geschrieben habe ich schon meherer Bremssättel gemacht ! Leider waren diese aber so festgegammelt das die Schrauben bzw. die Muttern nicht zu retten waren (noch nie passiert, gibt immer ein erstes Mal)! Normalerweise sind's 1-1,5 Std. Arbeit und rund 50 für die Rep.Sätze macht also 230 gespart ! Für mich nicht wenig Geld Aber wie gesagt muß jeder selber wissen ! Meines Wissens sind Muttern nach DIN ISO 934 gefertigt. Nur die HV Muttern für Stahlkonstruktionen haben 10.9 und beginnen bei M12 ! Weiß auch nicht aus welchem Material die originalen Muttern sind ! Aber so tief stecke ich auch nicht in der Materialkunde, aber ich denke das die Muttern das schon aushalten werden. Wenn nicht, glaube ich nicht das der Sattel mit einem Mal auseinanderfliegt und nichts geht mehr ! Ich hoffe es macht sich erst durch eine Undichte bemerkbar
Aber da ich ja ein Satz Bremssättel vom netten Schrotthändler um die Ecke bekommen habe, kann ich also auf die Schrauben und Muttern zurückgreifen ! Der Rest ist denn Reserve. So und wie gesagt wem das nicht geheuer ist und auch keinen Arzt oder Apotheker hat, ist definitiv mit überholten Sätteln von Händler seines Vertrauens besser beraten !
Gruß Frank
PS: Der kleine hat seit heute wieder Bremsen und alles Dicht und habe auch keine Wand oder einen Baum als Rettungsanker mißbraucht )
ACHTUNG!!!
Die Muttern aus der Dreherei sind aller Warscheinlichkeit nach aus Sechskanntmaterial gefertigt. Dieses ist normalerweise ST37, wir nennen dieses Material auf Grund seiner bescheidenen mechanischen Eigenschaften "Gartahagisa" (oder auf Deutsch "Gartenzauneisen")
Zudem wurde dieses Gewinde sehr wahrscheinlich mit einem Gewindbohrer geschnitten --> sehr schlechte Festigkeit des Gewindes. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein M9x1,25 Gewindeformer lieferbar ist.
Wie gesagt, das sind Vermutungen. Ich würd aber Geld drauf wetten, dass beide Vermutungen richtig sind
Also lieber nicht verbauen....
Ich kann zudem nicht verstehen warum man solche Teile braucht!>! Revidierte Bremssättel gibts ja für kleines Geld bei den Teilehändlern. Da passt dann auch sicher alles. Die verwenden auch neue Dehnschrauben und ziehen diese auch richtig an. Hier ist devinitiv an der falschen Stelle gespart.Grüsse Günther
Hallo 02-Gemeinde,
erstmal vielen Dank an die jenigen die sich wirklich bemüht haben zu helfen ! Hier ein besonderen Dank an Hubert ! Zur Info die französischen Kollegen haben zwar M9 Gewinde aber mit der Steigung 1,5 so wie bei VW-Typ 4 alles angefragt ! Offen ist jetzt noch die Lieferung der Fa. Solo für Motorsensen ! Sollen aber M9x1,25 sein laut Teiledienst ! Wir werden sehen.
Dennoch freue ich mich zu berichten das ich einen Schrottplatz gefunden habe der noch eine Ti-Vorderachse liegen hatte und mir die Bremssättel für einen wirklich fairen Preis gelassen hat ! Auch hier DANKE !
Ansonsten habe ich in einer Dreherei zwecks Mutter M9x1,25 angefragt und auch hier habe ich 8 Muttern für einen kleinen obelus für die Kaffeekasse gemacht bekommen !
Anscheinend gibte es doch noch hilfsbereite Menschen die nicht dauernd versuchen den größten Profit zu machen !
Mit freundlichen Grüßen
Frank Bruns
Re: Neues zum Thema Muttern für Bremssattel !!!
Knaudel, Sunday, 15.10.2006, 21:16 (vor 6590 Tagen) @ Frank, Willich
Als Antwort auf: Re: Neues zum Thema Muttern für Bremssattel !!! von Frank, Willich am 15. Oktober 2006 20:03:28:
Hallo Günther,
wieso sind 140 je Sattel kleines Geld > Wie schon geschrieben habe ich schon meherer Bremssättel gemacht ! Leider waren diese aber so festgegammelt das die Schrauben bzw. die Muttern nicht zu retten waren (noch nie passiert, gibt immer ein erstes Mal)! Normalerweise sind's 1-1,5 Std. Arbeit und rund 50 für die Rep.Sätze macht also 230 gespart ! Für mich nicht wenig Geld Aber wie gesagt muß jeder selber wissen ! Meines Wissens sind Muttern nach DIN ISO 934 gefertigt. Nur die HV Muttern für Stahlkonstruktionen haben 10.9 und beginnen bei M12 ! Weiß auch nicht aus welchem Material die originalen Muttern sind ! Aber so tief stecke ich auch nicht in der Materialkunde, aber ich denke das die Muttern das schon aushalten werden. Wenn nicht, glaube ich nicht das der Sattel mit einem Mal auseinanderfliegt und nichts geht mehr ! Ich hoffe es macht sich erst durch eine Undichte bemerkbar
Hallo Frank,
bezüglich der nachgefertigten Muttern, möchte ich hier auch mal mene Bedenken äußern!
Auch ich zähle zu den Leuten, die nicht unendlich viel Geld zur Verfügung haben.
Ich werde meine Bremssättel auch selbst überholen! Trotzdem auch von mir der Hinweis, daß die Muttern nicht problemlos nachgefertigt werden können, Gewindeschneiden bringt nicht die erforderliche Festigkeit. Wenn ich mich richtig erinnere halten diese Schrauben die Hälften zusammen, Undichtigkeiten werden erstmal nicht das Problem sein. Der Sattel bekommt erst Spiel, und dann fliegt er auseinander.
Klar, bei den jetzt überholten Sätteln hast Du originale Muttern verwendet, daher sehe ich hier kein Problem. Ich verstehe dies als Warnung für Leute, denen auch die Muttern fehlen!
stimmt nicht ganz...
Joachim, Monday, 16.10.2006, 11:30 (vor 6590 Tagen) @ Frank, Willich
Als Antwort auf: Re: Neues zum Thema Muttern für Bremssattel !!! von Frank, Willich am 15. Oktober 2006 20:03:28:
...DIN 934 sagt lediglich etwas über die BauFORM aus, also sechskant, SW, Bauhöhe im Verhältnis zur SW etc., aber NICHT die Materialgüte!!! 10.9 fängt eben NICHT erst bei M12 an!!! 10.9 & 12.9 gibt's durchaus auch schon bei kleineren Durchmessern!! Außerdem handelt es sich bei diesen Schrauben & Muttern um SONDERTEILE / Dehnschrauben welche hoch thermisch beansprucht werden. Nicht umsonst kann man diese Teile NICHT irgendwo im Baumarkt kaufen, das ist (auch) so, weil eben NICHT jeder Hinterhofschrauber am sicherheitsrelevantesten Teil des Fahrzeugs herumfrickeln soll. Wenn das mit Feld-Wald-und-Wiesen Schrauben auch ginge, hätten sich die Ingenieure von ATE sicherlich nicht zu der komplizierten Lösung entschlossen und hätten irgendwelche Standardware eingebaut!!! und 140,00 pro Sattel sind deutlich zu viel....ja>>!!! dazu kann ich nichts mehr erwidern...
Gruß, Joachim
Re: stimmt nicht ganz...
Frank, Willich, Monday, 16.10.2006, 17:33 (vor 6589 Tagen) @ Joachim
Als Antwort auf: stimmt nicht ganz... von Joachim am 16. Oktober 2006 11:30:01:
Hallo Joachim,
ich sehe ja alle hier wiedergegebenen Argumente ein, daher habe ich mich ja auch bemüht mir orig. Schrauben und Muttern zu organisieren, welche ja nun auch wieder drin sind !!!
Nur ich kann nicht verstehen das ich alle anderen nötigen Komponenten zum überholen der Sättel bekomme und die Schrauben nicht > Wenn keiner bzw. auch keine anerkannte Werkstatt dran rumfrickeln soll (denn die kommen auch nicht an die Schrauben dran), dann sollen doch bitte keine Art von Repsätzen angeboten werden auch nicht für HBZ, da läuft selbst ein sogenannter Fachmann schneller Gefahr einen Fehler zu machen als beim Bremssattel !
Gruß Frank
...DIN 934 sagt lediglich etwas über die BauFORM aus, also sechskant, SW, Bauhöhe im Verhältnis zur SW etc., aber NICHT die Materialgüte!!! 10.9 fängt eben NICHT erst bei M12 an!!! 10.9 & 12.9 gibt's durchaus auch schon bei kleineren Durchmessern!! Außerdem handelt es sich bei diesen Schrauben & Muttern um SONDERTEILE / Dehnschrauben welche hoch thermisch beansprucht werden. Nicht umsonst kann man diese Teile NICHT irgendwo im Baumarkt kaufen, das ist (auch) so, weil eben NICHT jeder Hinterhofschrauber am sicherheitsrelevantesten Teil des Fahrzeugs herumfrickeln soll. Wenn das mit Feld-Wald-und-Wiesen Schrauben auch ginge, hätten sich die Ingenieure von ATE sicherlich nicht zu der komplizierten Lösung entschlossen und hätten irgendwelche Standardware eingebaut!!! und 140,00 pro Sattel sind deutlich zu viel....ja>>!!! dazu kann ich nichts mehr erwidern...
Gruß, Joachim
Re: stimmt nicht ganz...
Hubert, Monday, 16.10.2006, 19:26 (vor 6589 Tagen) @ Frank, Willich
Als Antwort auf: Re: stimmt nicht ganz... von Frank, Willich am 16. Oktober 2006 17:33:31:
Hallo,es wird ja viel diskutiert über diese Schrauben,aber ich frage nun warum wird nicht mal jemand von ATE gefragt warum die solche Masse verbaut haben.Ich denke mal hier war der Rotstift und der Platzbedarf massgebend weil man ja Material sparen konnte.Ich habe hier gerade eine M 9 x 1,25 Schraube in der Hand und überlege warum die in einem Teil verbaut wurde.Es war wegen Platzbedarf eine M 10 hätte nicht mehr gepasst.Und wo steht das die Sattelbolzen Dehnschrauben sind > Dehnschraube meine ich sehen anders aus wie zum Beispiel die Pleuelschrauben.
Zum Thema Sicherheit meine ich die meisten sollten lieber nicht an ihren Kisten frickeln wenn sie nicht vom Fach sind.
Nochwas,warum gibt es bei BMW noch Schrauben für den Turbo/E3/9 Sattel und keine Muttern >
Weil die " Bastler" eben mehr Muttern verbraucht haben als Schrauben.
Anderseits warum werden keine mehr nachgefertigt >
Jeder Mist wird nachgefertigt wobei ich mich frage was ist wichtiger Modellautos,Pins...oder Schrauben >
Schrauben brauchen die Autos ....
Re: stimmt nicht ganz...
Joachim, Monday, 16.10.2006, 20:12 (vor 6589 Tagen) @ Hubert
Als Antwort auf: Re: stimmt nicht ganz... von Hubert am 16. Oktober 2006 19:26:08:
...es SIND definitiv Dehnschrauben!! diese müssen übrigens nicht immer so aussehen wie die Pleuelschrauben. Zyl.Kopf Schrauben sind auch Dehnschrauben und sehen wieder anders aus. Die Teile wurden eben ihrem jeweiligen Einsatzzweck angepasst. Die Schrauben die BMW noch hat sind Restbestände!! wie ich in einer mail weiter oben schon geschrieben habe gab's das Zeug ja früher alles bei BMW zu kaufen, nur eben heute nicht mehr... nachfertigen>> wozu denn>> wieviele denn>> ich wollte vor Jahren mal längere Radbolzen in Originalqualität machen lassen. Um auf einen einigermaßen erträglichen Stückpreis zu kommen lag die Auftragsmenge so bei 2000 Stück. Das wäre für den den Anbieter (egal wer die Muttern in Kleinserie machen ließe) das totale Verlustgeschäft! Nachfertigen lassen kann man sehr viel, nur braucht's hinterher auch die, die das zu würdigen wissen und das auch bezahlen wollen... und genau da liegt der Hund begraben.
Re: stimmt nicht ganz...
Hubert, Monday, 16.10.2006, 20:20 (vor 6589 Tagen) @ Joachim
Als Antwort auf: Re: stimmt nicht ganz... von Joachim am 16. Oktober 2006 20:12:04:
Nachfertigen lassen kann man sehr viel, nur braucht's hinterher auch die, die das zu würdigen wissen und das auch bezahlen wollen... und genau da liegt der Hund begraben.
Deswegen sage ich ja weil die Leute lieber Schnickschnack kaufen als wichtige Dinge nachzufragen und somit eine wirtschaftliche Grundlage für Nachfertigungsaktionen schaffen.
Ich denke mal es war das Dehnen durch Anziehen gemeint und um auf Nummersicher zu gehen sollte man sie erneuern.
Kopfschrauben wurden früher nie erneuert nur wenn sie verrottet aussschauten.
Re: stimmt nicht ganz...
Joachim, Monday, 16.10.2006, 19:49 (vor 6589 Tagen) @ Frank, Willich
Als Antwort auf: Re: stimmt nicht ganz... von Frank, Willich am 16. Oktober 2006 17:33:31:
...diese Schrauben gab's ja früher auch für die Fachwerkstätten und Bremsendienste von ATE und sogar direkt von BMW, nur eben HEUTE nicht mehr. Diese Teile sind leider (wie so viele andere auch) nicht mehr lieferbar...
Re: Neues zum Thema Muttern für Bremssattel !!!
Apostel, Sunday, 15.10.2006, 22:43 (vor 6590 Tagen) @ Frank, Willich
Als Antwort auf: Neues zum Thema Muttern für Bremssattel !!! von Frank, Willich am 13. Oktober 2006 17:27:45:
Servus,
wenn das entsprechende Fahrzeug ausschließlich auf ner geschlossenen Rennstrecke betrieben wird, mach was Du willst! Ich halte das dann auch gegenüber anderen auf der Strecke nicht für Fair, aber naja, eine gewisse Risikobereitschaft is ja bei all denen da. Aber, wenn Dir 200.- Euro zu viel ist, halte ich das eh für ausgeschlossen. Insofern frage ich mich ernsthaft wo dieses Auto dann fahren soll>>> Womöglich im öffentlichen Straßenverkehr>!>! Und wenns schon 1000mal alles geklappt hat, beim 1001ten mal gehts schief!!! Es ist generell scheißegal ob Du mit 100Sachen tot am Baum hängst weil Dir dein Bastelwerk mißlingt, aber erklär mal nem Familienvater warum sein Kind tot am Straßenrand liegt weil Deine Bremse auseinandergeflogen ist, weil der Herr Superschrauber 200Euro sparen wollte, damit er Oldtimer fahren kann!!! So ein Handeln ist definitiv nicht nachvollziehbar, sorry geht nicht.
Denk mal bitte ernsthaft drüber nach! Es geht nicht um Deinen Kopf sondern um den Kopf anderer!
Bitte drüber Nachdenken!
Jürgen, MG, Sunday, 15.10.2006, 23:47 (vor 6590 Tagen) @ Apostel
Als Antwort auf: Re: Neues zum Thema Muttern für Bremssattel !!! von Apostel am 15. Oktober 2006 22:43:03:
mhhh,
anonyme Poster sind eigentlich nicht mein Ding, aber hier muß ich mich anschließen.
Ich verstehe das Argument beim überholen der Bremssättel Geld zu sparen (wer will das nicht),
doch bitte bedenkt:
wenn der bzw. die Sättel so rott sind, daß die Schrauben und Muttern nicht mehr zu verwenden sind,
sollte man wirklich, auch angesichts der Preise für neue Kolben, Dichtsatz, O- Ringe ect.) auf AT Sättel
zurückgreifen.
Wir sind weder alleine auf der Strasse noch auf der Strecke (vom eigenen Leben mal ganz abgesehen).
Da fahre ich doch lieber mit nicht originalem (aber gutem) Fahrwerk durch die Gegend und hoffe,
mir begenet im unpassendem Moment kein (für mich) zusammengebastelter 02 (mit Muttern aus
Wald und Wiesenstahl an den Sätteln).
Tausenmal probiert, tausendmal iss nix passiert ...
Nachdenkliche Grüße
Jager
Re: Neues zum Thema Muttern für Bremssattel !!!
Frank, Willich, Monday, 16.10.2006, 17:11 (vor 6589 Tagen) @ Frank, Willich
Als Antwort auf: Neues zum Thema Muttern für Bremssattel !!! von Frank, Willich am 13. Oktober 2006 17:27:45:
Also für alle die nicht ruhig schlafen können !
1. Bin kein lechtsinniger 18-Jähriger
2. Bin Familienvater !!!
und 3. bestimmt kein Selbstmörder oder Mörder !!!
Mein Arzt und Apotheker sagt mir schon bescheid wenn was gar nicht geht
Und den Moralaposteln möchte ich noch eins mit auf den Weg geben: Wenn Ihr schon besorgt um andere Menschen und vor allem Familien seid, dann denkt auch bitte bei der nächsten Autofahrt daran, mal nicht die zuläassige Höchstgeschwindigkeit wie jeden Tag zu überschreiten ! Hierdurch kommen die meisten zu Schaden !!! So aber dies alles soll nicht böse gemeint sein oder eine Moraldiskussion vom Stapel lösen !
Wollte nur mal verdeutlichen wie schnell man im Boot der Moral sitzt.
MfG
Frank
Hallo 02-Gemeinde,
erstmal vielen Dank an die jenigen die sich wirklich bemüht haben zu helfen ! Hier ein besonderen Dank an Hubert ! Zur Info die französischen Kollegen haben zwar M9 Gewinde aber mit der Steigung 1,5 so wie bei VW-Typ 4 alles angefragt ! Offen ist jetzt noch die Lieferung der Fa. Solo für Motorsensen ! Sollen aber M9x1,25 sein laut Teiledienst ! Wir werden sehen.
Dennoch freue ich mich zu berichten das ich einen Schrottplatz gefunden habe der noch eine Ti-Vorderachse liegen hatte und mir die Bremssättel für einen wirklich fairen Preis gelassen hat ! Auch hier DANKE !
Ansonsten habe ich in einer Dreherei zwecks Mutter M9x1,25 angefragt und auch hier habe ich 8 Muttern für einen kleinen obelus für die Kaffeekasse gemacht bekommen !
Anscheinend gibte es doch noch hilfsbereite Menschen die nicht dauernd versuchen den größten Profit zu machen !
Mit freundlichen Grüßen
Frank Bruns