Als Antwort auf: Information gesucht!!! von Sonnleitner, Wolfram am 23. März 2006 13:11:46:
Der Herr vom TÜV hat Recht, durch das verzinken der Hinterachse warscheinlich in einem Bad, wurde die Struktur des Metalls verändert und somit ist das Material nicht mehr so stark und kann dann verbiegen oder sogar brechen, Im bad wird das Material also die Hinterachse bis auf ca 80-85 °C erhitzt somit ändert sich der Härtegrat und Die Achse veliert an Festigkeit.
Feuerverzinken kann man die Hinterachse, hier wird der Zink nur quasi aufgesprüht, kläre es mit dem TÜV vorher aber ab.
Gruss Gavin.
Hallo! Ich brauche dringend Information. Habe bei meinem 1802 Touring einen Hinterachsträger verzinkt eingebaut, den der Tüv nicht aktzeptiert, der Stahl würde beim Verzinken an Härte verlieren. Wer kennt sich damit aus> Bitte um Hilfe! Gruß