Offizieller BMW Club  -  Korporatives Mitglied im AvD

BMW 02 Club e.V. - Marktplatzarchiv

Suche:

 
Dies ist nur noch ein ein Archiv, keine Betrieb mehr!
zurück zu: Homepage  -  Forum

bmw 2002 automatik umbau auf schaltung

karrenbauer peter, Friday, 17.03.2006, 16:14 (vor 6804 Tagen)

hallo zusammen
hat von euch schon irgendjemand erfahrung gemacht von umbau automatik auf schaltgetriebe >
mit welchem aufwand und mit was für kosten ca ist für so einen umbau zu rechenen und was muss alles gemacht werden>
vielen dank im voraus
peter


Re: bmw 2002 automatik umbau auf schaltung

Jens, Düsseldorf, Friday, 17.03.2006, 16:29 (vor 6804 Tagen) @ karrenbauer peter


Als Antwort auf: bmw 2002 automatik umbau auf schaltung von karrenbauer peter am 17. März 2006 16:14:56:


Ja, habe ich 1982 an einem 2002 gemacht. Was damals am Automatik-Motortblock (Bj. 1972) fehlte, war eine Gweindebohrung am Flansch, dort wo das Getriebe dran kommt. Mangels Werkzeug habe ich das damals freihand gebohrt und von hinten eine Schraube draufgedreht. Der Rest ist easy. Nur Schrauberei.


Re: bmw 2002 automatik umbau auf schaltung

Frank, Willich, Monday, 20.03.2006, 18:16 (vor 6801 Tagen) @ Jens, Düsseldorf


Als Antwort auf: Re: bmw 2002 automatik umbau auf schaltung von Jens, Düsseldorf am 17. März 2006 16:29:29:


Muß nix gebohrt werden !

Ja, habe ich 1982 an einem 2002 gemacht. Was damals am Automatik-Motortblock (Bj. 1972) fehlte, war eine Gweindebohrung am Flansch, dort wo das Getriebe dran kommt. Mangels Werkzeug habe ich das damals freihand gebohrt und von hinten eine Schraube draufgedreht. Der Rest ist easy. Nur Schrauberei.

Re: bmw 2002 automatik umbau auf schaltung

Kai Wackerhagen, Friday, 17.03.2006, 17:58 (vor 6804 Tagen) @ karrenbauer peter


Als Antwort auf: bmw 2002 automatik umbau auf schaltung von karrenbauer peter am 17. März 2006 16:14:56:


Hi, du brauchst eine Schwungscheibe, eine Kupplung und das kleine Pilotlager, was in die Kurbelwelle eingedrückt wird. Ist aber kein Problem. Weiterhin musst du das Relais überbrücken,welches ein starten bei eingelegtem Gang verhindert.(befindet sich unterm Armaturenbrett auf der Fahrerseite.)Logischerweise natürlich ein Getriebe nebst Kardanwelle. Aber wie gesagt: Ist keine hexerei und wenn du alle Teile da hast, an einem Tag umgebaut,incl.Pausenkaffee und Rauchen. ;-)

Re: bmw 2002 automatik umbau auf schaltung

Walter2000, Friday, 17.03.2006, 22:00 (vor 6803 Tagen) @ Kai Wackerhagen


Als Antwort auf: Re: bmw 2002 automatik umbau auf schaltung von Kai Wackerhagen am 17. März 2006 17:58:54:

Hi, du brauchst eine Schwungscheibe, eine Kupplung und das kleine Pilotlager, was in die Kurbelwelle eingedrückt wird. Ist aber kein Problem. Weiterhin musst du das Relais überbrücken,welches ein starten bei eingelegtem Gang verhindert.(befindet sich unterm Armaturenbrett auf der Fahrerseite.)Logischerweise natürlich ein Getriebe nebst Kardanwelle. Aber wie gesagt: Ist keine hexerei und wenn du alle Teile da hast, an einem Tag umgebaut,incl.Pausenkaffee und Rauchen. ;-)


Ach,bevor Ihr das vergesst,ein drittes Pedal kommt noch auf die Einkaufliste.
Am besten ist natürlich ein Schlachtfahrzeug.
Ist dann auch ein prima Anschauungsobjekt.
Viel Spass beim Umbau.

Gruß
Walter2000

P.S. Lasst das bloss nicht "unseren" Atomic-Willy hören!

Re: bmw 2002 automatik umbau auf schaltung

Lars, Frankfurt, Friday, 17.03.2006, 22:45 (vor 6803 Tagen) @ Walter2000


Als Antwort auf: Re: bmw 2002 automatik umbau auf schaltung von Walter2000 am 17. März 2006 22:00:18:


Walter meint eine andere Pedalerie. Die muss dann das dritte Pedal haben und auch die restliche Mechanik wie den Geberzylinder für die Kupplung. Vergaser mit Startautomatik wirst du weiterfahren können. Beim Getriebe müssen Ausrücklager und -hebel mit bei sein. Tachowelle musst du evtl. in einer kleinen Schlaufe verlegen, die ist beim atomic was länger, glaube ich. Und dann musst du noch die Leitung für die Hydraulikflüssigkeit für den Nehmerzylinder am Getriebe legen (evtl. anderer Bremsflüssigkeitsbehälter).

Gruss, Lars.

Re: bmw 2002 automatik umbau auf schaltung

Kai Wackerhagen, Saturday, 18.03.2006, 18:10 (vor 6803 Tagen) @ Lars, Frankfurt


Als Antwort auf: Re: bmw 2002 automatik umbau auf schaltung von Lars, Frankfurt am 17. März 2006 22:45:26:

Walter meint eine andere Pedalerie. Die muss dann das dritte Pedal haben und auch die restliche Mechanik wie den Geberzylinder für die Kupplung. Vergaser mit Startautomatik wirst du weiterfahren können. Beim Getriebe müssen Ausrücklager und -hebel mit bei sein. Tachowelle musst du evtl. in einer kleinen Schlaufe verlegen, die ist beim atomic was länger, glaube ich. Und dann musst du noch die Leitung für die Hydraulikflüssigkeit für den Nehmerzylinder am Getriebe legen (evtl. anderer Bremsflüssigkeitsbehälter).
Gruss, Lars.


Ja, ihr habt ja recht. Habe ich aber nicht vergessen zu erwähnen, sondern als vorhandenes Wissen vorraus gesetzt. ;-)


Re: bmw 2002 automatik umbau auf schaltung

Walter2000, Friday, 17.03.2006, 22:00 (vor 6803 Tagen) @ Kai Wackerhagen


Als Antwort auf: Re: bmw 2002 automatik umbau auf schaltung von Kai Wackerhagen am 17. März 2006 17:58:54:

Hi, du brauchst eine Schwungscheibe, eine Kupplung und das kleine Pilotlager, was in die Kurbelwelle eingedrückt wird. Ist aber kein Problem. Weiterhin musst du das Relais überbrücken,welches ein starten bei eingelegtem Gang verhindert.(befindet sich unterm Armaturenbrett auf der Fahrerseite.)Logischerweise natürlich ein Getriebe nebst Kardanwelle. Aber wie gesagt: Ist keine hexerei und wenn du alle Teile da hast, an einem Tag umgebaut,incl.Pausenkaffee und Rauchen. ;-)


Ach,bevor Ihr das vergesst,ein drittes Pedal kommt noch auf die Einkaufliste.
Am besten ist natürlich ein Schlachtfahrzeug.
Ist dann auch ein prima Anschauungsobjekt.
Viel Spass beim Umbau.

Gruß
Walter2000

P.S. Lasst das bloss nicht "unseren" Atomic-Willy hören!

Ja aber warum denn bloß ????

willy.due, Monday, 20.03.2006, 12:04 (vor 6801 Tagen) @ karrenbauer peter


Als Antwort auf: bmw 2002 automatik umbau auf schaltung von karrenbauer peter am 17. März 2006 16:14:56:


es gibt doch nix feiners als gelassen mitm Automatic Auto zu cruisen... ohne ständig im Stadt oder Stop-and-Go-Verkehr irgendwelche vollkommen überflüssige dritte Pedale zu treten.

tststststs... ANDERSRUM würde ein Schuh draus.

*grins*
@ Walter: nu hat er es aber doch gelesen, aber nix für ungut. man kann sich ja auch Arbeit machen die nicht nötig ist.

PS.: was sit eigentlich aus dem Thema 4-Gang-Automatic im 02 geworden, hab das aus den Augen verloren uch auch nix mehr von gehört, DAS würd ja denn auch mal mich interessieren.


Re: Ja aber warum denn bloß ????

Frank, Willich, Monday, 20.03.2006, 18:21 (vor 6801 Tagen) @ willy.due


Als Antwort auf: Ja aber warum denn bloß >>>> von willy.due am 20. März 2006 12:04:30:


Hallo Willy,

kommt mir vor wie gestern Deine Antwort, haste die Abgespeichert. Habe vor ca.4-5 Jahren die gleich Frage gestellt, haste das gleiche gesagt.
Jetzt noch mal meine Begründung: Besser auf Kurvenreichen strecken. Es gibt Leute die auch mit Oldtimern nicht nur cruisen. Und schneller und dazu sparsamer biste auch noch unterwegs !
:-))
Aber wer weiß ich werde ja auch nicht jünger, vielleicht will ich dann auch faul und nichts tuend durch die Gegend Cruisen !!! :-))
Nur Spaß !

es gibt doch nix feiners als gelassen mitm Automatic Auto zu cruisen... ohne ständig im Stadt oder Stop-and-Go-Verkehr irgendwelche vollkommen überflüssige dritte Pedale zu treten.
tststststs... ANDERSRUM würde ein Schuh draus.
*grins*
@ Walter: nu hat er es aber doch gelesen, aber nix für ungut. man kann sich ja auch Arbeit machen die nicht nötig ist.
PS.: was sit eigentlich aus dem Thema 4-Gang-Automatic im 02 geworden, hab das aus den Augen verloren uch auch nix mehr von gehört, DAS würd ja denn auch mal mich interessieren.

Re: Ja aber warum denn bloß ????

willy.due, Monday, 20.03.2006, 18:27 (vor 6800 Tagen) @ Frank, Willich


Als Antwort auf: Re: Ja aber warum denn bloß >>>> von Frank, Willich am 20. März 2006 18:21:50:


Hallo Frank,

erstmal herzlich gelacht ... na kann man mal wieder sehen das ich meine Meinung nicht drehe wie ein Fähnchen im Wind...*breitgrins* .

ABER : !!

wo steht das man ein Automaticauto NICHT sportlich bewegen kann >>

und ein Spritverbrauch von ca. 8,5 - 11 l/100 km ist ja wolh nur unwesentlich höher als beim Schalter ...oder.. >>

mit automatischen weiß-blauen Grüßen
Willy


powered by my little forum