Motorenproblem
Hallo!
Es dreht sich um einen 02 mit 2l-Motor. Der Motor, ursprünglich ein 320/4, wurde vor dem Einbau überholt, d. h. Zylinder gehont, Kolbenringe erneuert, Kurbelwelle poliert, alle Lager erneuert, Kopf geplant, Ventile geschliffen und sitze gefräst, Auslassführungen erneuert und komplett neu abgedichtet sowieso. Hinzu kamen Ölwanne und pumpe, Krümmer, Wasserpumpe etc. vom 02, damit er auch reinpaßte.
Nun lief das Ding ca. 15000 km klaglos, bis warum auch immer- beide (!) Kipphebel des 3. Zylinders brachen, was bei diesen Motoren erfahrungsgemäß so häufig vorkommt wie dass der Schminkspiegel durch Verschleiß kaputtgeht. Der Standort war gerade ungünstig, das Auto musste also noch etwa 250 km bis in die beschützende Werkstätte zurücklegen. Fiese Geräusche waren dabei keine zu vernehmen, außer dass er natürlich nur auf 3 Zylindern lief. Da nicht zu erkennen war, wie es zu den Brüchen kam (keine Spuren an den Ventilen oder am Kolben), wurden die Hebel ersetzt und der Kopf wieder montiert.
Recht lang wurden die Gesichter, als der Motor nach dem Start übel zu klappern begann. Ein hartes, sägendes Klackern, das im Leerlauf nicht zu hören war, aber mit steigender Drehzahl um so deutlicher wurde. Der Verdacht lag dem Geräusch nach nahe, dass Pleuellager defekt waren, also wurden alle Kurbelwellenlager überprüft, aber ohne dass ein Schaden festzustellen gewesen wäre. Die Erneuerung der Steuerkette bot sich feil, was denn auch durch Einfädeln gemacht wurde. Das Geräusch war aber nicht weg.
Dann konnten nur noch die Ventilführungen überprüft werden, ob sich eine gelöst und verkantet hatte, aber auch hier war nichts ungewöhnliches zu finden. Sie saßen tadellos fest.
Hat vielleicht jemand eine Idee, was da noch sein könnte> Hier sind sie jetzt nämlich leider alle.
Vielen Dank vorab
Henning
gesamter Thread:
- Motorenproblem -
Henning,
23.11.2003, 17:23
- Re: Motorenproblem - Michael P., 24.11.2003, 20:21