Als Antwort auf: Suche Raumnocken für 300° Nockenwelle von Seppi am 30. Oktober 2003 20:17:11:
Brauchst du den für Flachschieber oder Drossel> Für Flachschieber wäre 300 Grad ja ein bisserl wenig. Seriengeweih mit der Nockenwelle ist schwierig bis unmöglich.
Bei Drossel geht ohne Hubraumerweiterung oder andere Sperenzchen bis 304 Schrick der Seriennocken. Falls trotzdem gewünscht, ist die einzig mir bekannte Adresse für geänderte Raumnocken Koller+Schwemmer in Nürnberg.
Im Autocross bzw. historsichen Rennsport wird zur Erhöhung der Förderleistung auch schon mal die Nockenwelle in der Pumpe umgeschliffen. Allerdings wird damit die Förderleistung über das gesamte Drehzahlband erhöht, d.h. es ist zwar an allen Stellen genug Saft da, im Strassenbetrieb kann es aber auch mal mehr sein als nötig. Nicht unbedingt funktionsbehindernd aber höherer Spritverbrauch.
Ansonsten kann man die Förderleistung noch durch dickere Stössel erhöhen. Gab es früher im Rennsport in unterschiedlichen Durchmessern. Turbopumpe sollte schon dickere haben (bin mir nicht ganz sicher), Rennsport waren noch dicker. Kenne aber keine Bezugsquelle.
Gruss, Lars.